Fischerprüfung

• ALLGEMEINE INFORMATION

Mit Inkrafttreten des neuen Fischereigesetzes gibt es derzeit folgende Möglichkeiten die Fischerprüfung zu machen:

1. Vorbereitungskurs mit anschließender Prüfung (wird empfohlen)
    Der Vorbereitungskurs findet an neun Abenden in den jeweiligen Kursorten statt (19.00 - 21.30 Uhr). Zusätzlich zu den neun Kursabenden findet ein Praxistermin im Landesfischereizentrum in Hard statt.

2. Ohne Vorbereitungskurs, nur Prüfung
    Den Prüfungsstoff muss sich der Teilnehmer selbst aneignen.

Voraussetzung für die Fischprüfung: vollendetes 12. Lebensjahr

• Unterlagen für die Vorbereitung

• VORBEREITUNGSKURS

Aufgrund der Überarbeitung des Lehrbuchs "Fischerei in Vorarlberg" werden im Frühjahr 2020 keine Vorbereitungskurse und keine Fischerprüfung stattfinden.

Die nächsten Vorbereitungskurse starten im September 2020 (15./16. in Hohenems; 23. in Bludenz). Gerne nehmen wir Ihre Anmeldung über das Online-Anmeldeformular entgegen.

Kursort Hohenems: Dienstag oder Mittwochabend (bitte bei der Anmeldung angeben)

Kursort Bludenz: Mittwochabend

Kursgebühr
    Die Kursgebühr beträgt 148,- Euro (Änderung möglich). In diesem Betrag sind die Lehrunterlagen (Buch + Fragenkatalog) und die Prüfungsgebühr enthalten. Das Lehrbuch und der  Fragenkatalog werden per Post versendet. Des Weiteren fällt die Gebühr für den Vorarlberger Fischerausweis in der Höhe von Euro 20,- an.

3 Unterrichtseinheiten pro Abend/Nachmittag

• Wasser- und Gewässerkunde I (physikalische+chemischen Grundlagen, Wasserkreislauf, Grundlagen Fließgewässer, Grundlagen Seen)
    • Wasser- und Gewässerkunde II (Kläranlage, Wasserbau, Wassergüte)
    • Rechtskunde für Fischer (wichtige relevante Gesetze für den Fischer)
    • Gewässerökologie I (Grundlagen der Ökologie, Ökologie der wichtigsten Ufer- und Wasserpflanzen)
    • Gewässerökologie II (Ökologie der wichtigsten Wassertiere und am Wasser lebenden Tiere)
    • Fischkunde I (Anatomie der Fische, Salmoniden)
    • Fischkunde II (Bestimmungsmerkmale der wichtigsten Weißfische, Kleinfische)
    • Fischkunde III (Wiederholung Weißfische, Barschartige, Hecht, Wels, Artgerechtes Fischen, Übungen Übungstest)
    • Fischkrankheiten, Fischbewirtschaftung
    • Gerätekunde und Fangtechnik
    • Praxis (Fischanatomie, Fischbestimmung, Insektenkunde, Fliegenfischen, Knotenkunde, Systembau, Fischverwertung)
  • GESETZE und VERORDNUNGEN

• PRÜFUNG

Die Prüfung wird als gemeinsame Prüfung für die Teilnehmer an allen Vorbereitungskursen sowie für jene Teilnehmer, die nur die Prüfung ohne Besuch des Kurses absolvieren, durchgeführt.

Termin:  Samstag, den 12. Dezember  2020

Prüfungsort: Bäuerliches Schul- und Bildungszentrum, Rheinhofstraße 16, 6845 Hohenems

Prüfungsgebühr:
    Die Prüfungsgebühr beträgt 75,- Euro. In diesem Betrag sind die Lehrunterlagen (Buch+Fragenkatalog) enthalten. Zusätzlich fällt die Gebühr für den Vorarlberger Fischerausweis in der Höhe von 20,- Euro an.

• ANMELDUNG:

Laut der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) müssen bei Kindern vor Vollendung des 14. Lebensjahres die gesetzlichen Vertreter (Erziehungsberechtigte) der Verarbeitung und Speicherung der Daten zustimmen. Wir bitten Sie, die Zustimmungerklärung zu unterzeichnen und uns per Post oder per E-Mail zukommen zu lassen. Ohne diese Zustimmungserklärung (finden Sie auf der Startseite unserer Homepage) erfolgt keine Anmeldung!

Geschäftsstelle - Fischereiverband für das Land Vorarlberg
    Landesfischereizentrum
    Auhafendamm 1
    6971 Hard
    E-Mail: fischereiverbandvbg@aon.at

Anmeldung über das Online-Formular

(Das Anmeldeformular öffnet sich in einem neuen Browserfenster)

• Lehrunterlagen

Lehrbuch "Fischerei in Vorarlberg" + Fragenkatalog

Die Lehrunterlagen werden nach Überweisung der Kurs bzw. Prüfungsgebühr per Post zugestellt (nach Erhalt der Einladung).

Auszug aus den Fischereigesetzen bzw. die Bodensee/Fischereigesetze und -verordnungen in Langform stehen als Download bereit

Fischquiz auf der Startseite (Start = Fische anklicken)

• UNTERWEISUNG für Kinder und Jugendliche (7 - 16J)

Aufgrund der Novellierung des Fischerei- und Bodenseefischereigesetzes müssen auch Kinder/Jugendliche, um die Angelfischerei ausüben zu dürfen, im Besitz des Vorarlberger Fischerausweises in Scheckkartenformat sein (in Vorarlberg dürfen Kinder ab der Vollendung des siebten Lebensjahres die Angelfischerei ausüben). Für die Beantragung des Fischerausweises muss der Besuch einer "Unterweisung" nachgewiesen werden. Bei der "Unterweisung" werden die angehenden AngelfischerInnen in allgemeine Fischkunde, Verhalten am Gewässer, Tiere und Pflanzen im und am Gewässer und Angelpraxis unterrichtet. Die Kursdauer umfasst ca. 3 - 4 Stunden.

Termin: Ende Februar/Anfang März 2020, fixer Termin wird noch festgelegt

Ort: Landesfischereizentrum in Hard

Vormerkungen/Anmeldungen nehmen wir jederzeit gerne entgegen.

Falls Sie noch Fragen haben, bitten wir um Kontaktaufnahme.

Bürozeiten: Dienstag – Donnerstag 08:00-12:30, Freitag 08:00-12:00, 13:30-16:00